ibex fairstay

Zertifizierung von ibex fairstay - Level Silver für das Continental

Zusammen mit der Hotelfachschule Vattel wurden weitere Massnahmen angegangen und diverse Nachhaltigkeits-Zertifikate analysiert. Als geeignetes Zertifikat steht nun die anspruchsvolle Auszeichnung von ibex fairstay fest. Wir haben uns für das Ibex Fairstay-Zertifikat entschieden und sind sehr stolz darauf, die Level Sivler erhalten zu haben. 

Was bedeutet ein Ibex fairstay Label? 

  1. Qualität des Managements
    Die Nachhaltigkeit muss im Management bewusst verankert sein. Die internen Strukturen und Prozesse werden entsprechend angepasst: Mitarbeiterführung, interne Organisation, Controlling, Gästeorientierung, Innovation.
  2. Ökologie – sorgfältiger Umgang mit Ressourcen
    Der sorgfältige Umgang mit den Ressourcen liegt uns am Herzen. Daher achten wir bei Energie, Wasser, Abfall, Einkauf, Einrichtung und Umgebung auf Umweltverträglichkeit und Einsparmöglichkeiten.
  3. Regionale Verankerung
    Die Wertschöpfung soll möglichst in der Region bleiben und diese stärken. So schaffen wir Arbeitsplätze, unterstützen das Brauchtum, verringern die Transportwege und begeistern für die regionalen Spezialitäten und Besonderheiten.
  4. Soziale Balance
    Gäste und Mitarbeitende sollen sich wohl fühlen. Wir achten darauf, dass die Rahmenbedingungen für alle stimmig sind: Berücksichtigung der Gästewünsche, faire und fördernde Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, Einbezug der Lieferanten, Einklang mit der Bevölkerung, Barrierefreiheit.
  5. Finanzen und Performance
    Nur ein wirtschaftlich gesunder Betrieb kann nachhaltig arbeiten und Arbeitsplätze sichern. Daher legen wir ein starkes Augenmerk auf Ertrag, Performance, Kostenkontrolle Investitionen, Risk-Management sowie auf die Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Über 60 Hotels, Hostels und Kliniken, verteilt über die ganze Schweiz, tragen bereits stolz das ibex fairstay-Label. Sie wurden von akkreditierten Auditoren geprüft und vom unabhängigen Zertifizierungskomitee bewertet. Je nach Nachhaltigkeitsleistung werden die Betriebe mit ibex fairstay bronze, silver, gold oder platinum ausgezeichnet.